Rhythmus in der Kiste - Alles rund um die Cajon

2,79 €*

Produktnummer: 0202004
Produktinformationen "Rhythmus in der Kiste - Alles rund um die Cajon"

Rhythmus ist das Leben selbst.
Rhythmus wirkt und bewirkt;
er ist die einigende Kraft von Sprache,
Musik und Bewegung.
(Carl Orff)

Aufgrund der Tatsache, dass Naturphänomene, Tagesabläufe, Körperbewegungen und sonstige Kreisläufe ganz bestimmten Rhythmen folgen, werden wir alle ständig damit konfrontiert, fließende bzw. gegliederte Bewegungen tagtäglich in unserem Leben wahrzunehmen. Wie man aus der Rhythmuspädagogik weiß, können sich bestimmte Rhythmen auf uns Menschen psychisch und physisch positiv auswirken. Dazu trägt jeder Mensch rhythmisches Potential, ein sogenanntes rhythmisches Urgefühl, in sich. Einige Gründe dafür, weshalb viele Bildungspläne die Förderung praktischer musikalischer Leisungsfähigkeit beinhalten, sowie die Entwicklung der Fähigkeit zeitliche Gliederungen in der Musik, wie Metrum, Tempo, einfache Taktarten, Rhythmen, Rhythmussprache, Notenwerte und musikalische Baupläne, zu kennen. Aufgrund seiner Größe, der einfachen Spielweise und seiner Klangvielfalt bietet sich das Cajon hervorragend an, dieser Allgegenwärtigkeit an Rhythmus handlungsorientiert zu begegnen. Auf geht´s auf die Suche nach dem eigenen Rhythmus – mit Kopf, Herz und Hand!

Lernziele und Kompetenzerweiterungen

Die Kinder

  • kennen das Instrument Cajon, seine Spielweise und können damit musizieren.
  • können das Rhythmusstück „BOXKISTE!“ instrumental umsetzen.
  • fördern und entwickeln ihr Kritik-, Reflexions- und Selbsteinschätzungsvermögen.
  • bilden ihr Rücksichtnahme-, Anpassungs-, und „Teamgeist“-Potenzial weiter aus.

Im Artikel enthalten

  • Hörbeispiel „Boxkiste!“
  • Cajon-Lied (Rhythmical - 3 Cajonbeats + Percussionrhythmical + Stimmrhythmical)
  • Instrumentenkunde über die Cajon
  • Erklärung zur Spielweise der Cajon
  • Selbstbeobachtungsbogen,
  • Klassenbeobachtungsbogen,
  • Einzelbeobachtungsbogen
Eigenschaften "Rhythmus in der Kiste - Alles rund um die Cajon"
Dauer: ca. 2 Ustd.
Fach / Bereich: Musik
Fachliche Schwerpunkte: Rhythmisches Musizieren
Klassenstufe: Klasse 3/4, Klasse 5/6, Klasse 7/8, Klasse 9/10
Schulart: Grundschule, Sekundarstufe 1

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Mach mit beim Bodyclap - Bodypercussion
Sich zu bewegen ist ein Grundbedürfnis der meisten Kinder und Jugendlichen. Deshalb ist es wichtig diesem Bedürfnis in der Schule auch außerhalb des Sportunterrichts zu begegnen. Mit Bodypercussion-Übungen können Kinder ihr Gefühl für den eigenen Körper entwickeln und verbessern. Indem sie mit Rhythmus, tänzerischen Elementen, Körperklängen, Stimme und Sprache experimentieren und trainieren, erweitern sie zunehmend ihre Koordinationsfähigkeit, ihr Körpergefühl, ihr persönliches Ausdrucksvermögen und ihre musikalischen Fertigkeiten und Fähigkeiten. Die stets präsente HipHop-Bewegung mit ihren wichtigsten Elementen Rap, Beats und Beatboxing ist von vielen Schulhöfen nicht mehr weg zu denken. Darüber hinaus haben die Percussion-Performances „Stomp“ und „Tab Dogs“ das Thema „Bodypercussion“ weltweit noch mehr in den außerschulischen Lebensalltag der Kinder und Jugendlichen gebracht. Das vorliegende Bodypercussion- Rhythmical (Bodypercussion + Rap) „Mach mit beim Bodyclap!“ ist ein Teil der Reihe „Body Percussion für klein und groß“ des kreativen Klassenzimmers. Lernziele und Kompetenzerweiterungen Die Kinder und Jugendlichen können die gezeigten Bodypercussion-Bewegungen der Lehrkraft ausführen und mit Hilfe einer Visualisierung oder alleine in Tempo und Genauigkeit perfektionieren. sind mit dem Text des Bodypercussion-Rhythmicals vertraut und können diesen am Stück und passend betont wiedergeben. können den Rap und die Bodypercussion-Bewegungen zusammen ausführen. setzen sich kreativ mit eigenen Bodypercussion-Ideen und Raps auseinander. Zielgruppe Grundschule, Klasse 2-4 SEK I Dauer: 1 Unterrichtsstunde Im Artikel enthalten Rhythmuspattern, Raptext, Bodypercussion-Choreografie, Kopiervorlagen, methodisch-didaktische Handreichung

3,79 €*

Wir sind die Coolsten - Rap und Bewegung
Was von vielen für eine kurzzeitige Modeerscheinung gehalten wurde, hat sich eher zu einem festen Bestandteil populärer Musik entwickelt. Hip-Hopmusik mit Rapgesang. Die Hip-Hopkultur prägt immer noch einen Großteil der heutigen Jungendszene. Und immer früher kommen unsere Kinder mit dieser Musik in Berührung und fangen an, sich damit zu identifizieren. Leider auch mit den Schattenseiten dieser Stilistik – den oft nicht kindgemäßen Texten. Mit unserem Hip-Hop-Klassiker „Wir sind die Coolsten“ lernen die Kinder einen kindgemäßen Hip-Hop-Song kennen, der sich inhaltlich auf witzige Weise mit dem Schulalltag auseinandersetzt. Die Rhythmik ist bewusst sehr einfach und gerade gehalten, um den Kindern eine deutliche, rhythmische, temposichere, stiltypische „coole“ Ausprache, sowie Interpretation in der Umsetzung zu ermöglichen. Der eigentliche „Flow“ beim Rappen kommt gerade beim Beachten dieser Aspekte zustande. Während schon auf die Schulanfänger der Hip-Hop mit seinen Beats und Raps ein große Faszination und Motivation zum Mitmachen austrahlt, ist es durch den einfachen Rhythmus sicherlich für 3./4. Klässler darüber hinaus möglich, eigene Raptexte zu entwerfen und auf das Playback vorzutragen! Es lassen sich hervorragende Rhythmusübungen auf die Rhythmen erarbeiten. Über Klatschübungen bis hin zur „Human Beatbox“ lassen sich damit eine Vielzahl rhythmischer Kompetenzerweiterungen anbahnen. Lernziele und Kompetenzerweiterungen Die Kinder und Jugendlichen ... lernen den Musikstil „HipHop“ exemplarisch anhand eines kindgemäßen Beispiel kennen. lernen den Sprechgesang/Rap als musikalisches Ausdruckmittel kennen und können diesen rhythmus- und temposicher anwenden. sind mit dem Lied und der Choreografie vertraut und können Musik, Rap und Bewegung zu einer Einheit verbinden. können eigene Bewegungen zum Text und zur  erfinden. erleben ihren Körper bei der Bewegung und ihre Stimme beim Rap als kreatives Ausdrucksmedium. präsentieren ihren Rhythmen im Plenum. reflektieren den Prozess und geben sich gegenseitig Rückmeldung. Im Artikel enthalten: Unterrichtsverlauf Bewegungsanleitung, Choreografie Liednoten Liedtext Beatboxing-Anleitung Einzelbeobachtungsbogen, Klassenbeobachtungsbogen, Selbstbeobachtungsbogen

2,99 €*

Der Clapwalk | Bodypercussion
Rhythmus ist eine internationale, universelle und klare Sprache mit eingängigen Inhalten. Rhythmus und Groove mit Bodypercussion gemeinsam spielen und fühlen ist ein großartiges und über alle Unterschiede der Menschen hinweg erfahrbares Erlebnis. Neben der Musik erhält Rhythmus auch in anderen Bereichen einen immer höheren Stellenwert. Und das zu Recht! Es ist einfacher, ein ansprechendes Lernfeld zu schaffen, wenn man die Schülerinnen und Schüler, z.B. zu Beginn einer Lernphase, aus ihren verschiedenen Geschwindigkeiten „abholt“, um danach mit einem gemeinsamen Puls aktiviert und konzentriert an die Arbeit zu gehen. Eine sehr gute und unkomplizierte Methode das zu tun ist die Bodypercussion. Man braucht nur etwas Platz und seinen eigenen Körper.   Der Clapwalk ist mit seinen Übungen so aufgebaut, dass alle Kinder und Jugendliche folgen können. Die unter „Basics“ vorangestellten Übungen trainieren die notwendigen Bewegungen und die Koordination der Hände und Füße.   Lernziele und Kompetenzerweiterungen Die Kinder und Jugendlichen schulen ihren Gleichgewichtssinn, ihr Rhythmusgefühl und koordinieren Bewegungsabläufe zwischen Händen und Füßen. entwickeln ein Gefühl für einen gemeinsamen Grundpuls/ein gemeinsames, stabiles Grundtempo. können Sprache und Bodypercussion-Bewegungen zusammen ausführen. lernen Bodypercussion-Kombinationen zwischen Grundpuls in den Füßen und rhythmischer Gegenfigur in den Händen.

4,99 €*