Einmal um die ganze Welt - Integration
Kulturell und sprachlich heterogene Lerngruppen stellen die Bildungsinstitutionen immer mehr vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang ist zu bemerken, dass die unterschiedliche kulturelle Herkunft der Kinder und Jugendlichen als Chance und Bereicherung, ganz nach dem Motto „Lernen an der Differenz“, gesehen werden sollte. Die Thematisierung dieser sprachlichen und kulturellen Unterschiedlichkeiten fördert in besonderer Weise die Entwicklung von verantwortungsvollen, weltoffenen und vor allem im Sinne der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sensibilisierten Kindern und Jugendlichen.
Lernziele und Kompetenzerweiterungen
Die Kinder
- können sich auf fremde Sprachen/Kulturen einlassen und diese respektieren.
- erkennen die Unterschiedlichkeit als Bereicherung und Chance für ihre eigene Persönlichkeitsentfaltung.
- können das Lied tonal und rhythmisch richtig singen.
- können die Choreografie sicher und mit persönlichem Ausdruck darbieten.
- haben das Kunstwerk des Henna-Malens kennengelernt.
Im Artikel enthalten
- Erarbeitungshilfe
- methodisch-didaktische Verlaufsimpulse
- Differenzierung
- Noten und Liedtext
- Choreografie
- Kopiervorlage
Dauer: | ca. 1 Ustd., ca. 2 Ustd. |
---|---|
Fach / Bereich: | Musik |
Schulart: | Grundschule, Sekundarstufe 1 |
Klassenstufen: | Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6 |
Themenbereiche Lieder: | Lieder aus Heimat und Welt |
Anmelden