Mein Trikot - Identifikation durch Textilgestaltung

Mein Trikot - Identifikation durch Textilgestaltung
1,39 €*

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

  • 0101004
  • 3.75 MB
Vorschau: DkK-0101004-Eigenes Trikot-Vorschau.pdf
Gerade bei einer Veranstaltung wie der Fußballeuropameisterschaftsind die Kinder permanent mit... mehr
Produktinformationen "Mein Trikot - Identifikation durch Textilgestaltung"

Gerade bei einer Veranstaltung wie der Fußballeuropameisterschaftsind die Kinder permanent mit einer Unmenge an Fanartikeln permanent konfrontiert. Insbesondere die Trikots der jeweiligen Lieblingsmannschaften stehen häufig im Mittelpunkt. Aber auch außerhalb dieser Großevents üben die Mannschaftstrikots, Schul- und Klassen- T-Shirts eine große Faszination auf Kinder aus. Diese Accessoires schaffen Gemeinschaft, Identifikation und ein Zugehörigkeitsgefühl. In den Bildungsplänen ist die Rede von der Stärkung des Heimatgefühls, der Identifikation mit dem Heimatort , der Schule und den Vereinen, der personalen Ich-Stärkung und von positiven Gruppenerlebnissen. Dies wird häufig in Verbindung gebracht mit individuellen ästhetischen Ausdrucksformen. Ebenfalls finden die Schülerinnen und Schüler viele dieser Gemeinschaftserlebnisse nicht selten in den musischästhetischen Bereichen. Gemeinsame Sporterlebnisse, gemeinsames Musizieren und gemeinsame kreative Prozesse. Gerade bei solchen Unterrichtsvorhaben rückt der Fächerverbundsgedanke besonders in den Fokus der methodisch- didaktischen Vorüberlegungen.

Lernziele und Kompetenzerweiterungen

Die Kinder

  • stellen ihr eigenes individuelles Trikot her. Hierbei berücksichtigen sie die gemeinsam erarbeiteten Kriterien: Siehe Aufgabenstellung!
  • setzen sich mit ihren eigenen Grundeinstellungen und Haltungen zum Thema Lieblingssportart, Lieblingsverein, Lieblingsmannschaft und Lieblingsland auseinander.
  • präsentieren im Plenum ihre Ergebnisse und verbalisieren ihre Auswahlkriterien.
  • lernen verschiedene Techniken der einfachen Textilgestaltung kennen, wenden diese im Rahmen
  • der Aufgabenstellung an und reflektieren die verschiedenen Möglichkeiten.

Material im Artikel:

  • Anleitung und Informationen
  • Schülerbeispiele
  • Materialliste
  • Klassenbeobachtungsbogen
  • Einzelbeobachtungsbogen
  • Selbstbeobachtungsbogen
Schulart: Grundschule, Sekundarstufe 1
Klassenstufe: Klasse 1/2, Klasse 3/4, Klasse 5/6
Fach / Bereich: Kunst / Werken / Textil, Sport
Dauer: mehrere Ustd.
Fachliche Schwerpunkte: Ballspiele, Malen, Zeichnen, Drucken, Textiles Gestalten
Zuletzt angesehen