Farben in der Natur entdecken

Farben in der Natur entdecken
2,69 €*

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

  • 0101011
  • 12.78 MB
Vorschau: DkK-0101011-Farben in der Natur entdecken-Vorschau.pdf
Jede Jahreszeit hüllt sich in das für sie typische Kleid. So erleben wir eine sich ständig... mehr
Produktinformationen "Farben in der Natur entdecken"

Jede Jahreszeit hüllt sich in das für sie typische Kleid. So erleben wir eine sich ständig verändernde Farbigkeit. Sie
ergibt sich nicht aus einer einheitlichen Tönung, sondern aus dem Zusammenspiel verschiedener Farben, die gemeinsam ihre Wirkung erzielen. So löst z.B. der Herbst allmählich den Sommer ab, wenn Ocker und Brauntöne die Farbenpracht des Sommers verdrängen.

Im Frühjahr und Sommer überwiegt die Verschiedenartigkeit der Farben, die besonders durch die Blüten von Pflanzen hervorgebracht wird. Viele einzelne Farbtupfer geben einer ungemähten Wiese ihr Kleid. Selbst dort, wo keine Wiesenlandschaft vorzufinden ist, hat sich die natürliche Pflanzenwelt, wenn auch nur im Einzelnen, erhalten.
Es gilt nur, sie zu entdecken. Durch die verschiedenen, kreativen Gestaltungsimpulse werden die Kinder für die Farbenpracht ihrer direkten Umwelt ganzheitlich sensibilisiert und entwickeln exemplarische Interessen und Fragen zum Thema Farbe im Kontext Blumen. Der Lebensweltbezug und damit eine sinnstiftende Herangehensweise ist durch dieses Themenfeld für jedes Kind sicher gegeben.

Lernziele und Kompetenzerweiterungen

Die Kinder

  • sensibilisieren ihre Farbwahrnehmung exemplarisch bei einer Originalbegegnung.
  • versprachlichen ihre Wahrnehmungen in Bezug auf Farbigkeit und Beschaffenheit.
  • bewerten unterschiedliche Farbigkeiten nach ihrer individuellen Bezugsnorm.
  • kreieren eigene Blumensträuße nach kompositorischen Gesichtspunkten.
  • tauschen sich über ihre individuellen Vorlieben aus.
  • gestalten auf der Grundlage der Farbeindrücke eigene „Blumen-Bilder“.
  • experimentieren im Gestaltungsprozess mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien.
  • finden individuelle gegenständliche und abstrakte bildnerische Lösungen.

Material im Artikel:

  • Arbeitsaufträge
  • Verlaufsimpulse,
  • methodisch-didaktische Überlegungen,
  • Anschauungsmaterialien,
  • Arbeitsaufträge als Kopiervorlagen
Schulart: Kindergarten/Vorschule, Grundschule
Klassenstufe: Klasse 1/2, Klasse 3/4
Fach / Bereich: Kunst / Werken / Textil
Dauer: ca. 2 Ustd.
Zuletzt angesehen