Die Spinne im Netz - eine Grafikkomposition

Die Spinne im Netz - eine Grafikkomposition
2,69 €*

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

  • 0102004
  • 5.6 MB
Vorschau: DkK-0102004-Die Spinne im Netz-Vorschau.pdf
Auch wenn sich nicht wenige Kinder vor Spinnen ekeln, geht trotzdem gleichsam eine große... mehr
Produktinformationen "Die Spinne im Netz - eine Grafikkomposition"

Auch wenn sich nicht wenige Kinder vor Spinnen ekeln, geht trotzdem gleichsam eine große Faszination von diesen Tieren aus. Es gibt zahlreiche Vorurteile, sehr viel Halbwissen und nicht zuletzt eine unachtsame Haltung diesen Lebewesen gegenüber. In den Grundschulklassen werden die Spinnen häufig mit Käfern und allem anderen Kleingetier in eine Schublade geschoben. Die Schüler lernen in diesem Beitrag über sehr differenzierte Wahrnehmungs- und Beobachtungsaufgaben ihr Schemazeichen für Insekt/Spinne weiter zu entwickeln, auszudifferenzieren oder auch je nach Entwicklungsstand zu attribuisieren. Die Kinder entwickeln über einen Sachanlass Ihre Schemazeichen für Spinnentiere und Insekten weiter. In einer Komposition setzen sie die neuen Eindrücke um und platzieren individuell eine Spinne und verschiedene Beutetiere in einem formatfüllenden Spinnennetz.

Lernziele und Kompetenzerweiterungen

Die Kinder

  • sehen Unterschiede zwischen Insekten und Spinnentieren und können diese benennen.
  • setzen diese Erkenntnisse zeichnerisch um, finden neue Schemazeichen, oder differenzieren durch Attribuisierung vorhandene weiter.
  • lernen über einen sachlichen Zugang, durch Beobachtung den Aufbau eines Spinnennetzes kennen und setzen dieses Wissen nach ihren Möglichkeiten zeichnerisch um. (In der 1. und 2. Klasse kann dieser Punkt ausgelassen oder im Gegenzug nur dieser Punkt bearbeitet werden.)
  • entwickeln eine eigene formatfüllende Komposition zum Thema. gestalten ihre Tiere mit graphischen bildnerischen Mitteln aus. (Punkt(Linie/Strich/Formstrich/Schraffur/Kreuzschraffur/etc.)

Material im Artikel:

  • Tafelbildvorlage
  • Arbeitsblätter
  • Kopiervorlagen
  • Anschuungsbilder
  • Schülerarbeiten zur weiteren Anschauung
  • Klassenbeobachtungsbogen
  • Einzelbeobachtungsbogen
  • Selbstbeobachtungsbogen
Schulart: Grundschule
Klassenstufe: Klasse 1/2, Klasse 3/4
Fach / Bereich: Kunst / Werken / Textil
Dauer: ca. 2 Ustd.
Zuletzt angesehen