Schnecken aus Makramee - Knüpftechniken

Schnecken aus Makramee - Knüpftechniken
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Produktinformationen "Schnecken aus Makramee - Knüpftechniken"

Dass man im Textilen Werken nicht immer nur ergebnisorientierte Handarbeitsutensilien fertigen kann, wissen wir alle schon lange. Auch die neuen Bildungspläne schreiben über wichtige Kompetenzerweiterungen im Experimentellen Umgang mit verschiedenen Materialien. Trotzdem fällt es vielen Grundschullehrern schwer passende Aufgabenstellungen zu finden. Gerade in den Klassen 1 und 2 haben viele Lehrkräfte großen Respekt vor kombinierten TW/BK-Aufgaben.

Unsere Schneckenkomposition ist eine einfache Aufgabenstellung, die sich auch in Klasse 1/2 leicht erarbeiten lässt. Die materialen und technischen Aspekte kommen nicht zu kurz und trotzdem können sich auch fachfremd unterrichtende Lehrkräfte daran ausprobieren.
Die Kinder lernen einfache Makramee-Techniken kennen und kombinieren diese durch Attribuisierung zu einem gegenständlich/abstrakten Raumobjekt und fügen Ihre individuellen Ergebnisse zu einer gemeinsamen Klassenkomposition zusammen. Die Schülerinnen und  entwickeln eine eigene kleine Raumplastik. Sie  mit Makrameetechnik einen Schneckenkörper und kombinieren das Ergebnis mit einem realen Schneckenhaus. Durch die Materialeigenschaften können die Schnecken in individuelle Formen gebracht werden und zu einem Klassengesamtkunstwerk komponiert werden.

Lernziele und Kompetenzerweiterungen

Die Kinder

  • können einen einfachen Makrameeknoten links und rechts herum knüpfen
  • kennen Befestigungsmöglichkeiten und kombinieren nach Realvorbild ein Schneckenhaus mit dem „Makrameekörper“
  • bringen Ihre Schnecke in eine typische „Schneckenhaltung“
  • bringen ihre Ideen für eine Klassengesamtkomposition ein
  • platzieren die Schnecken auf einem grünen Untergrund unter gestalterischen Aspekten Spannung und Gleichgewicht.

Material im Artikel:

  • Genaue Erarbeitung
  • Anschauungsbeispiele
  • Schülerarbeiten
  • Differenzierungsangebote
  • Einzelbeobachtungsbogen
  • Klassenbeobachtungsbogen
  • Selbstbeobachtungsbogen
Schulart: Grundschule
Klassenstufe: Klasse 1/2, Klasse 3/4
Fach / Bereich: Kunst / Werken / Textil
Dauer: mehrere Ustd.
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