Gemeinsam im Team gestalten - soziales Lernen

Gemeinsam im Team gestalten - soziales Lernen
1,69 € *
Für Clubmitglieder nur 1,52 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

  • 0103005
  • 3.91 MB
Vorschau: DkK-0103006-Marmorieren mit Kindern-Vorschau.pdf
Gerade bei kreativen Gestaltungsprozessen ist es eine besondere Herausforderung Absprachen und... mehr
Produktinformationen "Gemeinsam im Team gestalten - soziales Lernen"

Gerade bei kreativen Gestaltungsprozessen ist es eine besondere Herausforderung Absprachen und Einigungen zur Vorgehensweise zu finden. Jeder bildnerische Prozess bildet einen hoch individuellen und intimen, egozentrischen und subjektiven Vorgang ab. Deshalb sind Partner- und Gruppenarbeiten im Kunstunterricht so sensibel. Auch handelt es sich immer um Auseinandersetzungen und Verarbeitungsprozesse des individuell Erlebten und Erfahrbaren. Dies im Team abzubilden ist sehr komplex. Und trotzdem lieben gerade kleine Kinder das gemeinsame Gestalten im Team.

Wichtig ist deshalb ein gut vorbereitetes Aufgaben und Gestaltungs-Setting. Im Fokus liegen die sozialen und personalen Kompetenzerweiterungen. Das Produkt, das Ergebnis ist in diesen Prozessen unwichtig. Wenn die Schülerinnen und Schüler diese Transparenz und die damit verbundene Sicherheit haben, lassen sie sich bereitwillig auf solche offenen Teambildungsaufgaben ein.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieser Arbeitsformen bildet die Phase der Bewusstmachung und Reflexion in der die sozialen und personalen Erfahrungen und Lernzuwächse, aber auch Probleme und Fragen in den Fokus genommen werden.
Bei den vorliegenden Unterrichtsideen handelt es sich um unterschiedliche Gestaltungsimpulse in den Feldern Grafik, Malerei und plastisches Gestalten. Alle Konzepte führen in den inneren und äußeren Dialog der kleinen Künstler. Absprachen treffen, Einigungen erzielen und Kompromisse eingehen, - genau so findet soziales Lernen statt. Aber auch der Spaß und die Situationskomik kommen bei dieser Auseinandersetzung nicht zu kurz.

Lernziele und Kompetenzerweiterungen

Die Kinder

  • finden gemeinsame Lösungen für bildnerische Probleme
  • finden gemeinsam Lösungen, Einigungen und Kompromisse im Rahmen der Aufgabenstellung
  • üben sich in verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • treffen situativ kollektive Entscheidungen zur Weiterarbeit
  • reflektieren unterschiedliche gemeinsame Gestaltungsprozesse
  • sammeln Erfahrungen in kleinen Teamprozessen in den Gestaltungsfeldern Körper/Raum, Farbe und Grafik

Material im Artikel:

  • Gestaltungsimpulse,
  • methodisch-didaktische Überlegungen,
  • Vorgehensanweisungen,
  • Schülerarbeiten und Schülerbilder,
  • Ideenpool
  • Arbeitsaufträge
Schulart: Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Sekundarstufe 1
Klassenstufe: Kindergarten/Vorschule, Klasse 1/2, Klasse 3/4, Klasse 5/6
Fach / Bereich: Kunst / Werken / Textil
Dauer: ca. 1 Ustd., ca. 2 Ustd.
Zuletzt angesehen