Rhythmus in der Kiste - Alles rund um die Cajon

Rhythmus in der Kiste - Alles rund um die Cajon
2,69 €*

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

  • 0202004
  • 7.17 MB
Vorschau: DkK-0202006-Cajon-Vorschau.pdf
Rhythmus ist das Leben selbst. Rhythmus wirkt und bewirkt; er ist die einigende Kraft von... mehr
Produktinformationen "Rhythmus in der Kiste - Alles rund um die Cajon"

Rhythmus ist das Leben selbst.
Rhythmus wirkt und bewirkt;
er ist die einigende Kraft von Sprache,
Musik und Bewegung.
(Carl Orff)

Aufgrund der Tatsache, dass Naturphänomene, Tagesabläufe, Körperbewegungen und sonstige Kreisläufe ganz bestimmten Rhythmen folgen, werden wir alle ständig damit konfrontiert, fließende bzw. gegliederte Bewegungen tagtäglich in unserem Leben wahrzunehmen. Wie man aus der Rhythmuspädagogik weiß, können sich bestimmte Rhythmen auf uns Menschen psychisch und physisch positiv auswirken. Dazu trägt jeder Mensch rhythmisches Potential, ein sogenanntes rhythmisches Urgefühl, in sich. Einige Gründe dafür, weshalb viele Bildungspläne die Förderung praktischer musikalischer Leisungsfähigkeit beinhalten, sowie die Entwicklung der Fähigkeit zeitliche Gliederungen in der Musik, wie Metrum, Tempo, einfache Taktarten, Rhythmen, Rhythmussprache, Notenwerte und musikalische Baupläne, zu kennen. Aufgrund seiner Größe, der einfachen Spielweise und seiner Klangvielfalt bietet sich das Cajon hervorragend an, dieser Allgegenwärtigkeit an Rhythmus handlungsorientiert zu begegnen. Auf geht´s auf die Suche nach dem eigenen Rhythmus – mit Kopf, Herz und Hand!

Lernziele und Kompetenzerweiterungen

Die Kinder

  • kennen das Instrument Cajon, seine Spielweise und können damit musizieren.
  • können das Rhythmusstück „BOXKISTE!“ instrumental umsetzen.
  • fördern und entwickeln ihr Kritik-, Reflexions- und Selbsteinschätzungsvermögen.
  • bilden ihr Rücksichtnahme-, Anpassungs-, und „Teamgeist“-Potenzial weiter aus.

Im Artikel enthalten

  • Hörbeispiel „Boxkiste!“
  • Cajon-Lied (Rhythmical - 3 Cajonbeats + Percussionrhythmical + Stimmrhythmical)
  • Instrumentenkunde über die Cajon
  • Erklärung zur Spielweise der Cajon
  • Selbstbeobachtungsbogen,
  • Klassenbeobachtungsbogen,
  • Einzelbeobachtungsbogen
Schulart: Grundschule, Sekundarstufe 1
Klassenstufe: Klasse 3/4, Klasse 5/6, Klasse 7/8, Klasse 9/10
Fach / Bereich: Musik
Dauer: ca. 2 Ustd.
Fachliche Schwerpunkte: Rhythmisches Musizieren
Zuletzt angesehen