Im Dschungel- Abenteuerlandschaft

Im Dschungel- Abenteuerlandschaft
5,39 € *
Für Clubmitglieder nur 4,85 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

  • 0302009
  • 10.88 MB
Vorschau: DkK-0302009-Tief im Dschungel-Vorschau.pdf
Tief im Dschungel warten allerlei Abenteuer – tiefe Schluchten, wacklige Hängebrücken, tosende... mehr
Produktinformationen "Im Dschungel- Abenteuerlandschaft"

Tief im Dschungel warten allerlei Abenteuer – tiefe Schluchten, wacklige Hängebrücken, tosende Wasserfälle, herabhängende Lianen, wilde und giftige Tiere, reißende Flüsse und ein verborgener Schatz. Diese Herausforderungen kann nur bestehen, wer gut klettern, balancieren, hangeln, springen, schwingen, schaukeln und rutschen kann. Diese turnerischen Grundfertigkeiten sollen in folgendem Unterrichtsvorhaben spielerisch geschult werden. Dabei steht die Mehrperspektivität sportlichen Handelns im Vordergrund. Die Kinder erweitern ihre Bewegungserfahrungen, schulen ihre Wahrnehmungsfähigkeit, wagen und verantworten etwas, kooperieren und verständigen sich untereinander.

Durch die selbständige Planung und Umsetzung der Gerätelandschaft und der Einbettung in eine Spielidee setzen sich die Kinder aktiv mit sich, den Mitschülern und den Sportgeräten auseinander. Die Schulung der koordinativen Fähigkeiten sind eine wichtige Voraussetzung für sämtliche Bewegungshandlungen und damit für die Bewegungssicherheit. Die kreative Auseinandersetzung mit den Sportgeräten lässt den Kindern Raum, alternative Wege der Gerätenutzung zu entwickeln und schult gleichzeitig den sachgerechten Gerätetransport und –aufbau.
 
Lernziele und Kompetenzerweiterungen

Die Kinder
  • entwickeln anhand eines Brainstormings Ideen für eine Dschungellandschaft (z.B. Landschaftselemente, Bewegungsmöglichkeiten, Gefahren, Aufgaben).
  • planen und skizzieren in Kleingruppen eine Gerätelandschaft und eine Spielidee (z.B. Schatz bergen, Gefangene befreien o.ä.).
  • stellen ihr Gruppenergebnis der Klasse vor.
  • einigen sich auf Elemente der Dschungellandschaft (z.B. Höhle, Hängebrücke, Schlucht, Wasserfall etc.).
  • transportieren und bauen Großgeräte sachgerecht auf.
  • erproben die Gerätelandschaft und reflektieren die Spielidee.
  • schulen die turnerischen und koordinativen Grundfertigkeiten: balancieren, klettern, hangeln, schwingen, stützen, rollen, ...
  • kooperieren untereinander, um gemeinsam das Spielziel zu erreichen.
  • verändern evtl. einzelne Elemente.
  • stellen die Gerätelandschaft als Experten anderen Klassen vor.

 

Schulart: Grundschule
Klassenstufe: Klasse 3, Klasse 4
Fach / Bereich: Sport
Dauer: mehrere Ustd.
Fachliche Schwerpunkte: Bewegungslandschaften
Crossboule - Boccia in der dritten Dimension Crossboule - Boccia in der dritten Dimension
1,69 € *
Für Clubmitglieder nur 1,52 € *
Vulkanausbruch - Pustetechnik und Collage Vulkanausbruch - Pustetechnik und Collage
1,99 € *
Für Clubmitglieder nur 1,79 € *
Crossboule - Boccia in der dritten Dimension Crossboule - Boccia in der dritten Dimension
1,69 € *
Für Clubmitglieder nur 1,52 € *
DkK-Herbstpaket DkK-Herbstpaket
11,90 € *
Für Clubmitglieder nur 10,71 € *
Nudelsalat - Poolnudeln zweckentfremdet Nudelsalat - Poolnudeln zweckentfremdet
3,39 € *
Für Clubmitglieder nur 3,05 € *
Geräteführerschein - sicherer Geräteumgang Geräteführerschein - sicherer Geräteumgang
5,49 € *
Für Clubmitglieder nur 4,94 € *
GOBA-Schläger - selber bauen und spielen GOBA-Schläger - selber bauen und spielen
2,39 € *
Für Clubmitglieder nur 2,15 € *
Manege frei - Jonglieren mit Requisiten Manege frei - Jonglieren mit Requisiten
2,69 € *
Für Clubmitglieder nur 2,42 € *
Tchoukball - Zielwurfspiel im Team Tchoukball - Zielwurfspiel im Team
3,09 € *
Für Clubmitglieder nur 2,78 € *
Zuletzt angesehen