Marsexpedition - kooperativ und sozial

Marsexpedition - kooperativ und sozial
3,79 €*

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

  • 0303004
  • 6.4 MB
Vorschau: DkK-0303004-Marsexpedition-Vorschau.pdf
Soziales Lernen im Sportunterricht bekommt eine immer größere Bedeutung. Erlebnispädagogische... mehr
Produktinformationen "Marsexpedition - kooperativ und sozial"

Soziales Lernen im Sportunterricht bekommt eine immer größere Bedeutung. Erlebnispädagogische Inhalte sind zur Schulung der sozialen Kompetenz und Handlungsfähigkeit für Kinder und Jugendliche besonders attraktiv. Erlebnispädagogische Aktionen bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ganzheitlich, handlungsorientiert und offen zu lernen. Sie erleben, wie entspannte Kommunikation, erfolgreiche Interaktion und kooperatives Bewältigen von Aufgaben nicht nur zum Erfolg führen, sondern auch zum individuellen Wohlbefinden beitragen können. Sie lernen ihre eigenen Chancen und Grenzen besser kennen. Der Lehrkraft bietet es die Möglichkeit, die Klasse bei den Interaktionen genau zu beobachten, und sie aufgrund der Verhaltenstendenzen besser kennen zu lernen. Dieses Unterrichtsvorhaben (Doppelstunde) hat zum Ziel, die Schlüsselqualifikationen Kommunikation, Kooperation, Teamfähigkeit und Vertrauen zu schulen. Durch die offene Aufgabenstellung wird das Problemlöseverhalten in hohem Maße angesprochen. In der anschließenden Reflexion nehmen sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Rolle selber wahr und tauschen sich darüber aus.

 

Lernziele und Kompetenzerweiterungen

Die Kinder

  • haben Strategien entwickelt, um die Kleingeräte zur Problemlösung einzusetzen (Regelstandard).
  • haben die Strategien überdacht und weiter verbessert (Expertenstandard).
  • haben in einer vorgegebenen Zeit eine Problemlösestrategie entwickelt (Regelstandard).
  • haben Erfahrungen reflektiert, Veränderungen geplant und diese in einem 2. Durchgang umgesetzt (Expertenst.).
  • haben in einer Abschlussreflexion ihre Rolle während des Spiels selbst eingeschätzt.

 

Schulart: Grundschule, Sekundarstufe 1
Klassenstufe: Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6
Fach / Bereich: Sport
Dauer: ca. 2 Ustd.
Fachliche Schwerpunkte: Spielen, Bewegungslandschaften, Kooperationsspiele, Vertrauensspiele
Beobachtungsbögen: mit Beobachtungsbögen
Zuletzt angesehen