Elly die Elefantendame - Genaues Hören
Miteinander singen und musizieren ist ein wesentlicher Bestandteil des Musikunterrichts und eine der wichtigsten zu erreichenden Kompetenzen im aktuellen Bildungsplan. Genau diese Schwerpunkte der Liedeinführung und des Klassenmusizierens stehen bei dem folgenden Artikel im Vordergrund. Doch diesmal ganz anders! Das einfache und witzreiche Kinderlied „Elly die Elefantendame“, ist total durcheinander geraten. Daher kann das große Ziel, das Lied zu singen und auf Instrumenten zu begleiten, nur auf kreativen und herausfordernden Arbeitswegen erreicht werden.
Der vorliegende Unterrichtsverlauf und damit die Erarbeitung des Liedes basiert hauptsächlich auf dem Prinzip der Handlungsorientierung. Wird in Phase 1 das Textpuzzle erfolgreich gelöst, müssen die Kinder erst durch genaues Hinhören in Phase 2 Klarheit in das Instrumentenchaos bekommen, um so in die Zielgerade, der Bearbeitung des Mitspielsatzes und des gemeinsamen Singens und Musizierens, „einzufahren“.
Lernziele und Kompetenzerweiterungen
Die Kinder
- haben die Struktur des Liedtextes erkannt und verstanden.
- haben sich mit den Bestandteilen und Begrifflich keiten „Strophe“ und „Refrain“ eines klassischen Kinderliedes auseinandergesetzt und deren Funktion verstanden.
- haben die Instrumentation des Liedes analysiert.
- können das Lied singen und begleiten.
Im Artikel enthalten
- Unterrichtsverlauf, Unterrichtsimpulse
- orffscher Mitspielsatz
- orffsches Playback (Audiodatei)
- Arbeitsblatt - Textpuzzle
- Instrumentenbilder
- Einzelbeobachtungsbogen, Klassenbeobachtungsbogen und Selbstbeobachtungsbogen
Dauer: | ca. 1 Ustd. |
---|---|
Fach / Bereich: | Musik |
Schulart: | Grundschule |
Klassenstufen: | Klasse 1/2, Klasse 3/4 |
Fachliche Schwerpunkte: | Hören |