Klangbild 3 - Abenteuerinsel - Hören
Produktnummer:
0203007
Produktinformationen "Klangbild 3 - Abenteuerinsel - Hören"
Manche Sinne sind schwer „abzuschalten“. Während man sich jederzeit dem Sehen durch ein einfaches Augenschließen entziehen kann, ist das beim Hören fast unmöglich. Hören findet ständig statt, ob wir wollen oder nicht. Dabei nimmt das reine musikalische Hören eher eine geringe Rolle ein. Der Alltag, der omnipräsente Kommunikationsfluss und alle Aspekte von Umwelt konfrontieren uns nahezu permanent mit Geräuschen und Klängen.
R. Murray Schafer, ein Pionier im Bereich „Hören“, schreibt daher in seinem Buch „Anstiftung zum Hören“, das nichts von so grundlegender Bedeutung wie die Schulung der Sinne sei, von denen das Hören einer der wichtigsten ist. Er unterscheidet dabei zwischen fokussiertem und peripherem Hören. Nur, warum konzentrieren wir uns auf bestimmte Klänge und hören andere eher nebenher oder gar nicht?
Diese Handreichung entspringt der Unterrichtsideenreihe (Musik)hören, die die vielfältigen Bereiche des (Musik)hörens (wie z.B. Klanglandschaften, Klangspaziergänge, Klangspiele, Musikhören, Analytisches Hören, emotionales Hören, etc.) thematisiert. In diesem Artikel wird der Schwerpunkt auf „Klangbilder/-postkarten“ gelegt.
Lernziele und Kompetenzerweiterungen
Die Kinder
können die Klänge/Geräusche einem Bilddetail zuordnen und idealerweise mit einer realen „Hörerfahrung“ verknüpfen.
können verschiedenen festgelegten Geräusche- bzw. Klangreihen folgen und diese mit Hilfe eines Bildes visualisieren.
üben sich im „Vorhören“ (inneres Ohr) und in der verbalen Beschreibung bestimmter Geräusche/Klänge.
können bestimmte Geräusche/Klänge nachahmen.
können bestimmte Geräusche/Klänge beschreiben.
Im Artikel enthalten
Unterichtsverlauf, Unterrichtsimpulse
Höraufgaben
Klänge als MP3
Klangbild
Klangewege
Eigenschaften "Klangbild 3 - Abenteuerinsel - Hören"
Dauer: | ca. 1 Ustd., ca. 2 Ustd. |
---|---|
Fach / Bereich: | Musik |
Schulart: | Grundschule, Sekundarstufe 1 |
Klassenstufen: | Klasse 3/4, Klasse 5/6 |
Fachliche Schwerpunkte: | Hören |