Wir sind die Coolsten - Rap und Bewegung
Produktnummer:
0201005
Produktinformationen "Wir sind die Coolsten - Rap und Bewegung"
Was von vielen für eine kurzzeitige Modeerscheinung gehalten wurde, hat sich eher zu einem festen Bestandteil populärer Musik entwickelt. Hip-Hopmusik mit Rapgesang. Die Hip-Hopkultur prägt immer noch einen Großteil der heutigen Jungendszene. Und immer früher kommen
unsere Kinder mit dieser Musik in Berührung und fangen an, sich damit zu identifizieren. Leider auch mit den Schattenseiten dieser Stilistik – den oft nicht kindgemäßen Texten. Mit unserem Hip-Hop-Klassiker „Wir sind die Coolsten“ lernen die Kinder einen kindgemäßen Hip-Hop-Song kennen, der sich inhaltlich auf witzige Weise mit dem Schulalltag auseinandersetzt. Die Rhythmik ist bewusst sehr einfach und gerade gehalten, um den Kindern eine deutliche, rhythmische, temposichere, stiltypische „coole“ Ausprache, sowie Interpretation in der Umsetzung zu ermöglichen. Der eigentliche „Flow“ beim Rappen kommt gerade beim Beachten dieser Aspekte zustande. Während schon auf die Schulanfänger der HipHop mit seinen Beats und Raps ein große Faszination und Motivation zum Mitmachen austrahlt, ist es durch den einfachen Rhythmus sicherlich für 3./4. Klässler darüber hinaus möglich, eigene Raptexte zu entwerfen und auf das Playback vorzutragen! Es lassen sich hervorragende Rhythmusübungen auf die Rhythmen
erarbeiten. Über Klatschübungen bis hin zur „Human Beatbox“ lassen sich damit eine Vielzahl rhythmischer Kompetenzerweiterungen anbahnen.
Lernziele und Kompetenzerweiterungen
Die Kinder/Jugendliche
Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden
Im Artikel enthalten:
unsere Kinder mit dieser Musik in Berührung und fangen an, sich damit zu identifizieren. Leider auch mit den Schattenseiten dieser Stilistik – den oft nicht kindgemäßen Texten. Mit unserem Hip-Hop-Klassiker „Wir sind die Coolsten“ lernen die Kinder einen kindgemäßen Hip-Hop-Song kennen, der sich inhaltlich auf witzige Weise mit dem Schulalltag auseinandersetzt. Die Rhythmik ist bewusst sehr einfach und gerade gehalten, um den Kindern eine deutliche, rhythmische, temposichere, stiltypische „coole“ Ausprache, sowie Interpretation in der Umsetzung zu ermöglichen. Der eigentliche „Flow“ beim Rappen kommt gerade beim Beachten dieser Aspekte zustande. Während schon auf die Schulanfänger der HipHop mit seinen Beats und Raps ein große Faszination und Motivation zum Mitmachen austrahlt, ist es durch den einfachen Rhythmus sicherlich für 3./4. Klässler darüber hinaus möglich, eigene Raptexte zu entwerfen und auf das Playback vorzutragen! Es lassen sich hervorragende Rhythmusübungen auf die Rhythmen
erarbeiten. Über Klatschübungen bis hin zur „Human Beatbox“ lassen sich damit eine Vielzahl rhythmischer Kompetenzerweiterungen anbahnen.
Lernziele und Kompetenzerweiterungen
Die Kinder/Jugendliche
- lernen den Musikstil „HipHop“ exemplarisch anhand eines kindgemäßen Beispiel kennen.
- lernen den Sprechgesang/Rap als musikalisches Ausdruckmittel kennen und können diesen rhythmus- und temposicher anwenden.
- sind mit dem Lied und der Choreografie vertraut und können Musik, Rap und Bewegung zu einer Einheit verbinden.
- können eigene Bewegungen zum Text und zur erfinden.
- erleben ihren Körper bei der Bewegung und ihre Stimme beim Rap als kreatives Ausdrucksmedium.
- präsentieren ihren Rhythmen im Plenum.
- reflektieren den Prozess und geben sich gegenseitig Rückmeldung.
Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden
Im Artikel enthalten:
- Unterrichtsverlauf
- Bewegungsanleitung, Choreografie
- Liednoten
- Liedtext
- Beatboxing-Anleitung
- Einzelbeobachtungsbogen,
- Klassenbeobachtungsbogen,
- Selbstbeobachtungsbogen
- Audiodateien des Liedes (auch auf spotify erhältlich) und Liedplayback
Eigenschaften "Wir sind die Coolsten - Rap und Bewegung"
Dauer: | ca. 1 Ustd., ca. 2 Ustd. |
---|---|
Fach / Bereich: | Deutsch, Musik, Sport |
Schulart: | Grundschule, Sekundarstufe 1 |
Klassenstufen: | Klasse 1/2, Klasse 3/4, Klasse 5/6 |
Themenbereiche Lieder: | Rap-Rhythmical |
Fachliche Schwerpunkte: | Musik und Bewegung / Tanz |