Filter
Begleitsatz zum Lied Fußballhelden
EUR 1.00*
Jedes Sport-Event lebt nicht nur von dem eigentlichen sportlichen Vorhaben sondern auch von den Rahmengestaltungen wie zum Beispiel dem musikalischen Rahmen. Und Live-Musik ist dabei etwas ganz Besonderes! Im folgenden Unterrichtsmaterial handelt es sich um einen Begleitsatz für das DkK-Fußballlied „Fußballhelden“. Auch wenn in diesem Begleitsatz eine bestimmte Instrumentation (Kazzoo, Glockenspiel, Boomwhackers, Xylophon und Percussion) vorgegeben ist, können alle an der Schule vorhandenen Instrumente und alle Klassenstufen in eine Umsetzung mit einbezogen werden. Orff’sches Instrumentarium, Boomwhackers, selbstgebaute Instrumente, Band- und klassische Instrumente und selbstverständlich Solosänger oder ein Chor finden damit ihren Platz. Der Begleitsatz ist wegen einer einfacheren Umsetzung von E-Dur (Original-Tonart) nach G-Dur transponiert worden. Dabei bewegt sich der Tonumfang trotzdem in einem kindgerechten Bereich. Je nach musikalischer Vorerfahrung können als Hilfestellung die Noten mit den Notennamen oder farbig beschriftet bzw. markiert werden. Lernziele und Kompetenzerweiterungen Die Kinder
können das Lied „Fußballhelden“ intoniert und temposicher singen.
können eine Stimme des Begleitsatzes an einem Instrument fachgerecht umsetzen.
üben sich im musikalischen Zusammenspiel.
können das Gesamtprodukt einer Präsentation gewinnbringend mitgestalten.
können den Prozess und Ihr Endergebnis (Aufnahme) reflektieren.
In diesem Artikel zum Download sind enthalten:
Liedblatt in E-Dur
Liedblatt in G-Dur
Gesamtpartitur
Einzelstimmen
Das Metronom - Übungen zum Grundschlag
EUR 2.49*
Das Tempo und damit zusammenhängende Ausdrucksbezeichnungen geben oft über den beabsichtigen Charakter eines Musikstückes Auskunft. Das beste Lied kann im falschen Tempo nicht seine „Höchstform“ erreichen. Eine Sensibilisierung und Entwicklung für diese elementaren musikalischen Parameter können am besten durch das eigene Singen und Musizieren erfahren und verinnerlicht werden. Darüber hinaus wird dadurch auch die von vielen Bildungsplänen verlangte Förderung der künstlerischen und musikalischen Gestaltungsfähigkeit eines jeden Kindes unterstützt und ausgebaut. Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie die Kinder das Tempo in der Musik gut fühlen und halten können. Damit verbunden sind das Kennenlernen des Zeitwächters der Musik, des Metronoms, und das Erfahren verschiedener Tempi durch einen, mit Orffschem Instrumentarium am besten umzusetzenden, Mitspielsatz.
Lernziele und Kompetenzerweiterungen Die Kinder
haben sich durch Bewegungs-, Hör- und Mitspielübungen mit dem Parameter Tempo auseinandergesetzt.
wissen was ein Metronom ist und wie es zu verwenden ist.
haben ihr eigenes Tempogefühl weiterentwickelt.
In diesem Artikel zum Download sind enthalten:
Unterrichtsverlauf, Unterrichtsimpulse
Drumbeats 74bpm , 80 bpm, 120 bpm
Metronomlied und Liednoten
Metronom - 30 bpm, 80 bpm, 120 bpm
Fotos von verschiedenen Metronomen
Interkultureller Musikspielplatz (Broschüre mit Download)
EUR 19.90*
Mit dem Interkulturellen Musikspielplatz stellt „Das kreative Klassenzimmer“ in Kooperation mit dem „Bund Deutscher Blasmusikverbände“ eine ausgewählte Sammlung an Musikspielen vor, die bereits praxiserprobt sind und nahezu jede Person egal welchen Alters in die Welt der Musik spielend eintauchen lassen. Über die Bewegung zur Musik, dem Singen, dem Musizieren und dem Musikhören finden alle wesentlichen Themenfelder der Musik in vielfältiger Art und Weise ihren Platz. Speziell durch den entdeckenden, handlungsorientierten, differenzierten und spielerischen Aufbau werden Einsteiger, Fortgeschrittene und Experten angesprochen. In diesem Kontext wird der Fokus neben der fachspezifischen Kompetenzförderung auch auf die Entwicklung von personalen und sozialen Kompetenzen gelegt. Dabei entfaltet Musik als eine erste „Muttersprache“ aller Nationen mit den vorliegenden Spielen starke integrative Wirkung auf alle Menschen. Darum wird auch hier dem „interkulturellen Lernen“ eine ganz besondere Bedeutung beigemessen. Dabei ermöglicht der Autor Gert Balzer durch individuelle und ausführliche methodisch-didaktische Handreichungen, sowie ansprechenden Kopiervorlagen, eine Anwendungsmöglichkeit der Übungen durch fachfremde und fachkundige „Musikspielplatz-LeiterInnen“. Somit können die einzelnen Musikspiele nicht nur in schulischen, sondern auch in außerschulischen Kontexten, wie z.B. im Kontext „Kooperation Schule-Verein“, in Musikvereinen, Kindergärten, Musikfreizeiten, aber ebenfalls in nichtmusikalischen Settings eingesetzt werden. Ob dabei alle Musikspiele oder nur eine Auswahl zum Einsatz kommen, kann je nach Einsatzort und Teilnehmern individuell entschieden werden.
Die für die Durchführung des Musikspielplatzes notwendigen Audio- und Videomaterialien erhalten Sie beim Kauf der Broschüre als Download (192 MB).Hier können Sie die Daten downloaden:Download als ZIP-DateiDiese ZIP-Datei ist verschlüsselt. Das Passwort ist das erste Wort im Infokasten auf S.66 in der Broschüre.
Rotkäppchen - Vertonung eines Märchens
EUR 3.29*
Das Zusammenspiel von Gleichgewicht und Spannung spielt in der Musik, genauso wie in vielen anderen künstlerischen Bereichen, eine wesentliche Rolle. Um den SchülerInnen dafür eine sensible und differenzierte Wahrnehmung zu ermöglichen, setzt das die Arbeit mit denwichtigsten musikalischen Parameter wie Rhythmus, Ton, Klang, Dynamik, Tempo und Artikulation, welche der Musik erst ihren Charakter verleihen, voraus. Um diesen, doch sehr abstrakten Begriffen Spannung (Dissonanz) und Gleichgewicht (Konsonanz), mehr „Gesicht“zu verleihen, bietet sich die Vertonung eines Märchens, wie „Das Rotkäppchen“, hervorragend an. DieArbeit mit spannenden Märchen schafft bei Grundschülern grundsätzlich eine hohe Motivation. Darüber hinaus ermöglicht die Vertonung des schon meist bekannten Textmaterials, einen Fokus auf die musikalischen Parameter zu legen, um diese dann später frei an anderem, auch selbst geschriebenem Textmaterial, zu verwenden.
Lernziele und Kompetenzerweiterungen
Die Kinder
haben die Begriffe „Spannung“ und „Gleichgewicht“ im musikalischen Kontext verstanden und können diese unterscheiden und benennen.
kennen einzelne musikalische Parameter wie Lautstärke, Tempo, Klang und Dynamik.
können die Begriffe „Spannung“ und „Gleichgewicht“ selbständig mit einem neuen Text in Verbindung bringen und diesen mit Orffinstrumentarium einfach vertonen.
In diesem Artikel zum Download sind enthalten:
Unterrichtsentwurf, Unterrichtsimpulse
Märchen vertont als Audiodatei
Märchen nur gelesen, nicht vertont als Audiodatei
Einzelne Vertonungselemente als Audiodateien
Bildkarten für die einzelnen Vertonungselemente bzw. für Spannung und Gleichgewicht
Märchentext mit Vertonungseinsätzen (Rotkäppchen)
Selbstbeobachtungsbogen, Klassenbeobachtungsbogen und Einzelbeobachtungsbogen